Gemeinsam erfolgreich in komplexen Projekten.
Sowohl die Statistik als auch die Realität in Unternehmen sprechen eine Sprache: Der Großteil digitaler Transformationen schreibt nicht die erwartete Erfolgsstory. Trotz größter Bemühungen gelingt die wirksame Umsetzung im Unternehmen oft nicht und der tatsächliche Nutzen bleibt aus.
Wir helfen Unternehmen dabei, komplexe Transformationen in digitalen Umfeldern erfolgreich zu bewältigen, in dem wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, pragmatische Lösungen für individuelle Herausforderungen finden und zuverlässig Ergebnisse liefern – und das bereits seit mehr als 10 Jahren mit einer echten Erfolgsbilanz in unterschiedlichen Branchen und Funktionen.
Die erfolgreiche Einführungsbegleitung veränderter Geschäftsprozesse im Unternehmen, vor Ort in Deutschland und international, war neben der Steuerung der zentralen und regionalen Systemumstellungen der wichtigste Beitrag, den wir uns von THE QUALITY LINK gewünscht haben und nicht selbst leisten konnten.Programmleitung, Kunde
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Auszug jüngster Projekte
Business- / IT-Transformation
Bei einer der führenden Klassifikationsgesellschaften: Implementierung und Rollout eines SAP ERP Systems.
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Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK
THE QUALITY LINK wurde mit Planungsaufgaben des Programms sowie dem Management der weltweiten Einführung der neuen IT-Plattform und der Geschäftsprozesse bei allen internationalen Organisationseinheiten beauftragt.
Highlights der Beauftragung:
- Programm- und Projekt-Planung sowie das Management einzelner Projekte
- Entwicklung globaler Rollout-Strategien für die Einführung der neuen IT-Plattform und Geschäftsprozess-Standards in unterschiedlichen Fachbereichen
- Steuerung der zentralen und regionalen Systemumstellungen sowie der Geschäftsprozess-Einführung in den Fachbereichen im Headquarter und vor Ort bei den regionalen Organisationseinheiten
- Vorbereitung von begleitenden Maßnahmen zur Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung des Programms in der IT und den Fachbereichen
- Anpassung des Rollout-Vorgehens an die weltweite Pandemie-Situation
Erfolg des Kunden
Das Programm konnte erfolgreich umgesetzt werden und führte zu
- einer messbar gesteigerten Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
- einer weltweiten Vereinheitlichung und Verbesserung der Customer- und Brand-Experience
- einer Service-orientierten und zentralen IT-Betriebsorganisation
- übergreifenden Steuerungsmöglichkeiten aufgrund zentraler Datenhaltung, durchgehend digitalisierter Geschäftsprozesse und technischer Schnittstellen zu Kunden und Partnern
- einer planmäßigen Einhaltung des Rollouts trotz der weltweiten Pandemie-Situation durch online Zusammenarbeit
Rollout
Bei einer der weltweit größten Reedereien: Globale Einführung von Geschäftsprozessen und Umstellung auf eine zentrale IT-Plattform.
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Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK
THE QUALITY LINK wurde mit Planungsaufgaben des Programms sowie dem Management der weltweiten Einführung der neuen IT-Plattform und der Geschäftsprozesse bei allen internationalen Organisationseinheiten beauftragt.
Highlights der Beauftragung:
- Programm- und Projekt-Planung sowie das Management einzelner Projekte
- Entwicklung globaler Rollout-Strategien für die Einführung der neuen IT-Plattform und Geschäftsprozess-Standards in unterschiedlichen Fachbereichen
- Steuerung der zentralen und regionalen Systemumstellungen sowie der Geschäftsprozess-Einführung in den Fachbereichen im Headquarter und vor Ort bei den regionalen Organisationseinheiten
- Vorbereitung von begleitenden Maßnahmen zur Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung des Programms in der IT und den Fachbereichen
- Anpassung des Rollout-Vorgehens an die weltweite Pandemie-Situation
Erfolg des Kunden
Das Programm konnte erfolgreich umgesetzt werden und führte zu
- einer messbar gesteigerten Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
- einer weltweiten Vereinheitlichung und Verbesserung der Customer- und Brand-Experience
- einer Service-orientierten und zentralen IT-Betriebsorganisation
- übergreifenden Steuerungsmöglichkeiten aufgrund zentraler Datenhaltung, durchgehend digitalisierter Geschäftsprozesse und technischer Schnittstellen zu Kunden und Partnern
- einer planmäßigen Einhaltung des Rollouts trotz der weltweiten Pandemie-Situation durch online Zusammenarbeit
Datenmigration
Bei einer Konsolidierung der gemeinsamen IT-Plattform für zwei große Versicherungen: technische Konzeption und Durchführung der Datenmigration
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Rolle und Beitrag
Unser Mitarbeiter wurde mit der Konzeption eines Migrationsvorgehens, der Ausgestaltung der erforderlichen Reporting-Werkzeuge sowie der Steuerung der Datenmigration beauftragt.
Highlights des Einsatzes
- Identifikation der fachlichen und technischen Datenobjekte und Erstellung der Migrationsreihenfolge
- Entwicklung einer Reporting-Struktur, die auch fachliche 1:N- und N:1-Übersetzungen in der Transformation erlaubt (z.B. Verträge und Geschäftspartner)
- Unterstützung fachlicher Migrationsworkshops, die die Regeln der Transformation der Daten aus dem Quell- ins Zielformat schufen
- Vorbereitung und Durchführung von Testläufen und Qualitätskontrollen
- Steuerung und Überwachung der Datenmigration in enger Abstimmung mit dem IT-Betrieb
Erfolg des Kunden
Die Migration konnte erfolgreich abgeschlossen werden und führte zu
- einer Abnahme durch die IT-Revision und der Bestätigung, dass die Fachlichkeit durch die Migration intakt blieb
- geklärten Sonderfällen in den Daten durch frühzeitige Erkennung und abgeleitete Maßnahmen
- einer unternehmensweiten Kommunikation der Migration und hierauf basierenden Steuerung anderer Teams
- einem Gesamtsystem, auf das beide Unternehmen zugreifen konnten und die bestehende Fachlichkeit korrekt abbildet
- einem Überblick über die Datenwelt, die als Basis für den anschließenden Shutdown des Altsystems genutzt wurde
Post-Merger-Integration
Bei einer der führenden Klassifikationsgesellschaften: Analyse und Vorbereitung einer Post-Merger-Integration der Buchhaltungssysteme
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Rolle und Beitrag
Unser Mitarbeiter wurde mit der Konzeption und Team-übergreifenden Abstimmung eines Integrationsvorgehens für die mehrfach bestehenden Buchhaltungssysteme beauftragt.
Highlights des Einsatzes
- Identifikation der eingesetzten Systeme und Erstellung eines Integrationsvorgehens hinsichtlich eines in der Planung befindlichen SAPs
- Abstimmung des Vorgehens mit den lokalen und zentralen Finanzabteilungen sowie der Unternehmens-IT
- Unterstützung von Abstimmungsworkshops
Erfolg des Kunden
Die vorbereiteten Integrationsarbeiten wurde trotz Wechsel in einen SAP-Einführung/-Rollout erfolgreich genutzt.
- Die geschaffenen Ergebnisse und
- vor allem die Abstimmung zwischen den Teams konnten im folgenden Projekt direkt genutzt werden.
Dies ist ein Beispiel für den erfolgreichen weiteren Einsatz und Nutzen von Ergebnissen, auch wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.
Projektaudit
Bei einem global tätigen Logistikunternehmen: Sanierung von agilen Software-Projekten in einem nicht-agilen Umfeld
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Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK
THE QUALITY LINK wurde mit dem Assessment von mehreren Großprojekten sowie der Erarbeitung und Umsetzung einer Turnaround Strategie für das Gesamtprogramm beauftragt.
Highlights des Einsatzes
- Assessment mehrerer agiler Software-Projekte durch Einsatz von Best Practice Projekt Management Methodiken und Stakeholder Interviews
- Erarbeitung von korrektiven Maßnahmen und Grundsätzen für Einzel-Projekte sowie die Erstellung und Abstimmung eines Ergebnisberichts im Rahmen einer Turnaround Strategie für das Gesamtprogramm
- Operative Verantwortung für die Umsetzung der Turnaround Strategie des Gesamt-Programms an den Projektstandorten in Deutschland und Indien
Erfolg des Kunden
Das Programm konnte erfolgreich aus der Krisensituation und auf Erfolgskurs geführt werden.
- Alle wesentlichen Business Benefits des Programms wurden für das Unternehmen erzielt
- Das Programm konnte ein Proof of Concept agiler Projekt Management Methodiken in einem nicht-agilen Unternehmensumfeld unter Beweis stellen
- Die Mitarbeiter des Kundenunternehmens sind heute selbstständig in der Lage agile Projekte zu initiieren und auf Basis nachhaltig etablierter Methoden und Grundsätzen zu steuern
IT-Architektur
Im Rahmen eines Rollouts für einen großen deutschen Automobil-Herstellers: Leitung einer Taskforce zur Untersuchung von Produktionsproblemen zwischen zentralen Systemen und Händlersystemen
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Rolle und Beitrag
Unser Mitarbeiter führte als Leiter einer Taskforce ein interdisziplinäres Team von Entwicklern, Architekten und Händlervertretern
Highlights des Einsatzes
Die erfolgreiche Moderation und “Übersetzungsleistung” zwischen interdisziplinären Teams führte zu besserer Zusammenarbeit und schließlich zu dem angestrebten Team-Erfolg.
Die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team und die hierbei erforderliche Übersetzung und Moderation zwischen den Beteiligten brachte schließlich den Team-Erfolg.
Erfolg für den Kunden
Die Produktionsprobleme konnten behoben werden und
- der komplette Ausfall der Schnittstellen zu den Händlern konnte verhindert werden
- eine Stabilisierung der Schnittstellen und Produktionssituation konnte erreicht werden
- die tägliche Kommunikation sicherte übergreifende Maßnahmen ab
Interimsmanagement
Im Rahmen eines Projekts für einen IT-Dienstleister öffentlich-rechtlicher Banken: Übernahme der Rolle des Interimsleiter "IT-Architektur".
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Rolle und Beitrag
Unser Mitarbeiter führte das Team der IT-Architekten bei der Erarbeitung der zukünftigen IT-Strategie und Planung der Umsetzungsprojekte.
Highlights des Einsatzes
Der Übergang von einer Host-zentrierten Architektur zu einer kombinierten Architektur, die Host- und Client-Server-Systeme in Kooperation betreiben ließ, wurde geschaffen und die Umsetzung geplant.
Erfolg für den Kunden
Die zukünftige IT-Architektur schaffte die Basis für neue Client-Server-Anwendungen, die in der Kundenbedienung am Schalter eine 360°-Sicht auf Daten ermöglichten, die weiterhin in einer zuverlässigen und erprobten Host-Landschaft verarbeitet wurden.
SAP Einführung
Bei einer der führenden Klassifikationsgesellschaften: Implementierung und Rollout eines SAP ERP Systems.
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Rolle und Beitrag
THE QUALITY LINK wurde mit der Führung des Programm Management Offices sowie der technischen und fachlichen SAP ERP Einführung an drei internationalen Standorten beauftragt.
Highlights der Beauftragung:
- Gesamtprogramm-Planung und Etablierung von Prozessen, Standards und Methoden für einzelne Projekte
- Steuerung kundeninterner IT- und Fachbereich-Teams sowie des externen SAP ERP Implementierungspartners von der Angebots- bis zur Closing-Phase.
- Technische und fachliche Vorbereitung des Change Management- und Trainings-Ansatzes
- Konzeptionelle Vorbereitung und Steuerung der technischen sowie fachlichen Einführung an den internationalen Standorten des Unternehmens in Deutschland, Großbritannien und Norwegen
Erfolg des Kunden
Das Programm konnte erfolgreich umgesetzt werden und führte zu
- einem Proof of Concept für den Rollout in weiteren Fachbereichen und internationalen Standorten des Unternehmens auf Basis eines einheitlichen SAP Templates
- einer signifikanten Reduzierung von regional-spezifisch eingesetzter Individual-Software und damit einer Verringerung von Komplexität im Betrieb der Anwendungslandschaft
- einer Kostenminderung durch die Zentralisierung und Vereinheitlichung von Verantwortlichkeiten und Prozessen in der Support-Organisation
IT-Security
Bei einem internationalen Versicherungsunternehmen: Aufbau der Cyber Security Organisation
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Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK
THE QUALITY LINK wurde mit der Konzeption und dem Aufbau eines internen Security Operations Center beauftragt.
Highlights der Beauftragung:
- Konzeption einer eigenständigen Aufbau- und Ablauf-Organisation im Unternehmen zum Schutz unternehmenskritischer Informationen
- Etablierung des Security Operations Center Service-Portfolios und Vulnerability Managements
- Steuerung von Ausschreibungsprozessen für die Beschaffung und Einführung unterstützender Cyber Security Tools / Technologien
- Einrichtung einer zentralen Configuration Management Data Base und Definition von Notfallplänen
- Sourcing und Einarbeitung neuer Mitarbeiter bis zur disziplinarischen und fachlichen Übergabe der Organisation an den designierten Bereichsleiter
Erfolg des Kunden
Ein Security Operations Center wurde erfolgreich aufgebaut und führte zu
- einer differenzierten, kontinuierlichen und nachhaltigen Sicherheitsüberwachung an zentraler Stelle für alle unternehmenskritischen Datenträger
- einer zentralen Security Intelligence Plattform mit Sicherheitsinformationen sowie entsprechenden Werkzeugen zur Untersuchung von Vorfällen
- etablierten organisationsinternen und fachbereichsübergreifenden Kommunikations- und Eskalationsprozessen