General Terms and Conditions

General Terms and Conditions of The Quality Link Ltd. & Co KG

I. Subject matter and scope
1. The following General Terms and Conditions apply to all consultancy contracts and other services provided by The Quality Link Ltd. & Co KG.
2. These General Terms and Conditions constitute an integral part of every contract concluded, unless agreements to the contrary are reached in individual instances. They shall also apply to future business relationships with the client even if their applicability is not expressly indicated.
3. Deviating terms and conditions of the client and amendments and additions to these General Terms and Conditions shall only be valid insofar as acknowledged in writing by The Quality Link Ltd. & Co KG. The same shall apply even if the client’s Terms of Trade and/or Delivery have not expressly been opposed.

II. Content of the order

1. The Quality Link Ltd. & Co KG is obliged to render the services specified in further detail in the contract. It cannot be held responsible for the attainment of specific results, in particular the materialisation of any forecasts.
2. If consultancy is provided in written form, the written explanations shall be binding. Oral comments by employees of The Quality Link Ltd. & Co KG outside the scope of the order in question shall always be made without commitment.
3. The Quality Link Ltd. & Co KG may call upon the services of third-party experts in meeting its obligations.
4. If factual circumstances change following the completion of consultancy work and The Quality Link Ltd. & Co KG becomes aware of this, The Quality Link Ltd. & Co KG shall not be obliged to draw these changes and the resulting consequences to the client’s attention.

III. Deadlines; warranty

1. Unless expressly agreed in writing, deadlines shall fundamentally be without commitment and represent merely an approximate period for performance. If performance agreed in writing by The Quality Link Ltd. & Co KG is delayed beyond the agreed period, ensuing rights may only be enforced following written notice of a deadline of at least three weeks and warning of rejection.
2. If The Quality Link Ltd. & Co KG performs remunerated work in the context of the order, the client shall examine it immediately following handover/commissioning and provide written notice of apparent defects within 14 days, and of hidden defects immediately upon their discovery. In such instances, The Quality Link Ltd. & Co KG’s warranty obligations shall be limited to rectification, price reduction or cancellation, as we deem fit. For commercial transactions, The Quality Link Ltd. & Co KG shall moreover be entitled to limit warranty to the assignment of its own warranty entitlements in respect of manufacturers, suppliers and developers. If rectification by The Quality Link Ltd. & Co KG fails, the client may demand cancellation or price reduction, as it deems fit. All further entitlements, in particular to compensation for direct or indirect consequential losses as a result of the defect, are excluded unless the loss is attributable to the absence of a warranted quality.
3. The Quality Link Ltd. & Co KG is entitled to use the factual material received from the client as a complete and accurate basis. It shall be checked only for obvious inaccuracies.
4. The Quality Link Ltd. & Co KG’s consultancy services shall have no protective effect for the benefit of third parties. If claims for compensation should nevertheless be made against The Quality Link Ltd. & Co KG by third parties, Section IX shall apply.
5. The Quality Link Ltd. & Co KG is obliged to treat in confidence all business secrets of the client of which it acquires knowledge as a result of the partnership.

IV. Copyright and rights of use, ownership

1. All drafts, concepts, ideas, work etc. prepared by The Quality Link Ltd. & Co KG constitute work protected by copyright pursuant to Section 2 of German Copyright Law (UrhG), even if they do not satisfy the requirements of Section 2 of German UrhG. All performance by The Quality Link Ltd. & Co KG may consequently not be used or processed for purposes other than that specified in the contract, without the permission of The Quality Link Ltd. & Co KG.
2. In the event of the transfer of rights, the geographical, temporal and material scope of these rights shall be based exclusively on the contractual agreements or the contractual purpose; Section 31 Para. 5 of German UrhG shall apply accordingly. The rights shall only pass to the principal upon full payment of the total order.
3. In publications, particularly in Internet domains, The Quality Link Ltd. & Co KG shall be named as the originator/developer in the customary form.
4. Ownership of the results of work by The Quality Link Ltd. & Co KG shall only pass to the principal upon full payment of the order.

V. Exclusion of competition; confidentiality

1. The Quality Link Ltd. & Co KG undertakes to inform the principal of potential conflicts of interest involving other companies and shall, on request, grant exclusion of competition for individually specified product and service areas to the credit of The Quality Link Ltd. & Co KG.
2. The Quality Link Ltd. & Co KG undertakes to treat with confidentiality all confidential facts of which it has become aware during the fulfilment of its contract.
3. The principal shall be responsible for refraining from all actions which could undermine the independence of The Quality Link Ltd. & Co KG’s employees. The client consequently undertakes not to recruit any The Quality Link Ltd. & Co KG employees who were involved in the project that forms the subject matter of the contract, nor to employ them in any other way or to make any such offers of employment to them, for the duration of the consultancy contract with The Quality Link Ltd. & Co KG and for a period of 24 months afterwards. In case of violation a contract penalty of 12 monthly gross salaries of the respective employee apply.

VI. Invoices; offsetting

1. Prices agreed shall in each case be exclusive of statutory turnover tax. Invoices shall be payable in full, immediately upon receipt. After the elapsing of 14 days after the invoice date, interest shall be charged at 3% above the central-bank discount rate.
2. The offsetting against counterclaims or the assertion of a right of retention shall only be permissible if the client’s entitlements are not disputed or are legally declared.

VII. Remuneration

1. Insofar as no fixed fee has been agreed, the actual time required shall be invoiced, taking The Quality Link Ltd. & Co KG’s daily rates as the basis. The basis used in calculating one day’s work shall be one man-day comprising 8 hours of working time. Each hour or part of an hour shall be charged for at 1/8th of the daily rate. Each hour of overtime shall in addition incur a supplement of 25% or, from the 11th hour on the same day, a supplement of 50% per hour of overtime.
2. The client shall meet all expenses associated with the completion of the order, in particular for journeys by passenger car: EUR 0.60/km; rail: 1st class; air: business class; hotel expenses up to max. EUR 160.-. The Quality Link Ltd. & Co KG shall endeavour to use the cheapest form of transport in each situation.

VIII. Costs for outside services

1. The Quality Link Ltd. & Co KG shall be reimbursed costs for outside and auxiliary services, such as costs for services performed by third-party experts and expenses for telephone, telefax, courier, etc. upon presentation of vouchers, unless covered by agreed lump sums.
2. The Quality Link Ltd. & Co KG shall in addition be entitled to place orders for all external services required for fulfilment of the contract, on behalf of and for the account of the client.

IX. Liability and dispatch

1. In the event of claims based on ordinary negligence, The Quality Link Ltd. & Co KG shall be liable only for an amount equivalent to the value of the order. A claim shall be deemed to mean the total entitlements of all claimants resulting from a uniform service. The Quality Link Ltd. & Co KG shall not be liable for unforeseeable, contractually atypical claims based on ordinary negligence. Insofar as the client wishes insurance for a higher amount by third-party risk insurer, it shall be the client’s responsibility to indicate this. In this instance, the client shall meet the costs of the higher insured amount, insofar as such cover can be arranged.
2. It shall not be the duty of The Quality Link Ltd. & Co KG to examine legal issues, in particular relating to copyright, competition and trademark law. The Quality Link Ltd. & Co KG shall consequently not be liable for the legal admissibility of the content and/or presentation of the results of its work. Nor can The Quality Link Ltd. & Co KG be held liable for the material claims regarding the client’s products and services made in Internet domains or other publications.
3. If The Quality Link Ltd. & Co KG receives any demands of forbearance or claims for damages from third parties on account of the presentation and/or content of the results of its work, the principal shall release The Quality Link Ltd. & Co KG from liability.
4. Original documents shall be dispatched at the client’s risk. This applies likewise if they are dispatched within the same city or via The Quality Link Ltd. & Co KG’s employees or vehicles. The Quality Link Ltd. & Co KG is entitled, but not obliged, to insure consignments on behalf of and for the account of the client.
5. All claims for compensation shall be time-barred to a period of 3 years from the time when the loss became known.

X. Concluding provisions

1. The place of performance for delivery and payment and the legal venue for all disputes between the parties to the contract shall be Hamburg, insofar as the contractor is a trader, a legal person under public law or a public special fund. The legal venue likewise applies for other than the aforementioned persons if the contractor does not maintain a general venue in Germany, transfers its domicile and/or place of business from abroad immediately after conclusion of the contract or its domicile and/or place of business or usual place of residence are not known at the time at which proceedings are instituted.
2. The invalidity of individual provisions shall moreover not affect the validity of the contract. A null and void provision shall be substituted by a supplementary interpretation, and if possible a regulation, that is as close as possible to the null and void provision.
3. Unless otherwise agreed, German law shall likewise apply to contractual relationships with foreign contractors.

nach oben

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der The Quality Link Ltd. & Co KG

I. Gegenstand und Geltungsbereich
1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf sämtliche Beratungsverträge und sonstige Dienstleistungen der The Quality Link Ltd. & Co KG Anwendung.
2. Diese AGB sind wesentlicher Bestandteil jedes abgeschlossenen Vertrages, soweit nicht im einzelnen Abweichendes vereinbart ist. Sie gelten auch für die zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden, ohne dass ihre erneute ausdrückliche Einbeziehung erforderlich ist.
3. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sowie Änderungen und Ergänzungen dieser AGB haben nur Gültigkeit, soweit sie von The Quality Link schriftlich anerkannt sind. Dies gilt auch, wenn den Geschäfts- und/oder Lieferungsbedingungen des Kunden nicht ausdrücklich widersprochen worden ist.

II. Inhalt des Auftrages
1. Die The Quality Link Ltd. & Co KG ist zur Erbringung der im Vertrag näher spezifizierten Leistungen verpflichtet. Ein bestimmter Erfolg, insbesondere das Eintreten etwaiger Prognosen, wird nicht geschuldet.
2. Erfolgt die Beratungsleistung in schriftlicher Form, sind die schriftlichen Darlegungen verbindlich. Mündliche Ausführungen der Mitarbeiter der The Quality Link Ltd. & Co KG sind außerhalb des erteilten Auftrages stets unverbindlich.
3. The Quality Link kann sich zur Erfüllung seiner Pflichten sachverständiger Dritter bedienen.
4. Ändern sich nach Abschluß der Beratungstätigkeit die tatsächlichen Gegebenheiten und erhält The Quality Link hiervon Kenntnis, ist The Quality Link nicht verpflichtet, den Kunden auf diese Änderungen und die sich daraus ergebenden Folgen hinzuweisen.

III. Terminangaben; Gewährleistung
1. Terminangaben sind, sofern nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt, grundsätzlich unverbindlich und stellen nur einen annähernden Leistungszeitraum dar. Verzögert sich eine schriftlich zugesagte Leistung von The Quality Link über den Leistungszeitraum hinaus, können Rechte hieraus erst nach schriftlicher Fristsetzung von mindestens drei Wochen und Ablehnungsandrohung geltend gemacht werden.
2. Erbringt The Quality Link im Rahmen des Auftrages Werkleistungen, hat der Kunde diese unmittelbar nach Übergabe/Inbetriebnahme zu untersuchen und offene Mängel schriftlich innerhalb von 14 Tagen, verdeckte Mängel unverzüglich nach deren Entdeckung anzuzeigen. Die Gewährleistungspflicht von The Quality Link beschränkt sich in diesen Fällen nach Wahl auf Nachbesserungs-, Minderungs- oder Wandlungsansprüche. Im kaufmännischen Verkehr steht The Quality Link überdies das Recht zu, die Gewährleistung auf die Abtretung eigener gegenüber den Herstellern, Lieferanten und Entwicklern bestehender Gewährleistungsansprüche zu beschränken. Schlägt die Nachbesserung durch The Quality Link fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Wandlung oder Minderung verlangen. Ein weitergehender Anspruch, insbesondere auf Ersatz von (unmittelbaren oder mittelbaren) Mangelfolgeschäden, ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden ist auf das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft zurückzuführen.
3. The Quality Link ist berechtigt, das von dem Kunden erhaltene Tatsachenmaterial als vollständig und zutreffend zugrunde zu legen. Eine Überprüfung erfolgt nur auf offensichtliche Unrichtigkeiten.
4. Den Beratungsleistungen von The Quality Link kommt keine Schutzwirkung zugunsten Dritter zugute. Sollte The Quality Link gleichwohl von Dritten auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden, findet Ziffer IX Anwendung.
5. The Quality Link ist zur Geheimhaltung aller ihr bei der Zusammenarbeit bekannt gewordenen Geschäftsgeheimnisse des Kunden verpflichtet.

IV. Urheber- und Nutzungsrechte, Eigentum
1. Sämtliche von The Quality Link angefertigten Entwürfe, Konzepte, Ideen, Werke etc. sind urheberrechtlich geschützte Werke i.S.d. § 2 UrhG, und zwar selbst dann, wenn diese nicht die Erfordernisse des § 2 UrhG erfüllen. Sämtliche Leistungen von The Quality Link dürfen deshalb nicht ohne Zustimmung der The Quality Link Ltd. & Co KG über den Vertragszweck hinaus genutzt oder bearbeitet werden.
2. Im Falle einer Rechteübertragung richtet sich deren Umfang in räumlicher, zeitlicher und inhaltlicher Hinsicht ausschließlich nach den vertraglichen Vereinbarungen bzw. dem Vertragszweck; § 31 Abs. 5 UrhG findet entsprechende Anwendung. Die Rechte gehen erst mit vollständiger Zahlung des Gesamtauftrages auf den Auftraggeber über.
3. Bei Veröffentlichungen, insbesondere im Rahmen von Internet-Domains, wird The Quality Link auf Wunsch in üblicher Form als Urheber/Entwickler genannt.
4. Das Eigentum an den Arbeitsergebnissen von The Quality Link geht erst mit vollständiger Bezahlung des Auftrages auf den Auftraggeber über.

V. Konkurrenzausschluß; Geheimhaltung
1. The Quality Link verpflichtet sich, den Auftraggeber über mögliche Konkurrenzkonflikte mit anderen Unternehmen zu informieren und gewährt auf Verlangen Konkurrenzausschluß für im einzelnen festzulegende Produkt- und Dienstleistungsbereiche zu Gunsten der The Quality Link Ltd. & Co KG.
2. The Quality Link verpflichtet sich zum Stillschweigen über sämtliche vertraulichen Tatsachen, die ihr im Rahmen der Ausführung des Vertrages bekannt geworden sind.
3. Der Auftraggeber steht dafür ein, daß alles unterlassen wird, was die Unabhängigkeit der Mitarbeiter von The Quality Link gefährden könnte. Der Kunde verpflichtet sich deshalb, während der Laufzeit des Beratungsvertrags mit The Quality Link sowie für einen Zeitraum von 24 Monaten danach keine Mitglieder des The Quality Link-Projektteams, die mit der Erarbeitung des vertragsgegenständlichen Projektes betraut waren, einzustellen oder in sonstiger Weise zu beschäftigen oder ihnen derartige Angebote zu unterbreiten. Bei Zuwiderhandlung wird eine Vertragsstrafe i. H. v. 12 Monatsvergütungen des betreffenden Mitglieds des The Quality Link-Projektteams fällig.

VI. Rechnungen; Aufrechnung
1. Die vereinbarten Preise verstehen sich jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zahlbar. Nach Ablauf von 14 Tagen nach Rechnungsdatum werden Zinsen in Höhe von 8% über dem Basiszins berechnet.
2. Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes ist nur zulässig, wenn die Ansprüche des Kunden nicht bestritten werden oder rechtskräftig festgestellt sind.

VII. Vergütung
1. Soweit ein Festhonorar nicht vereinbart ist, wird auf der Grundlage der Tagessätze der The Quality Link nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. Basis für die Berechnung eines Tagessatzes ist ein Manntag mit 8 Stunden Arbeitszeit. Jede angefangene Stunde wird mit einem 1/8 des Tagessatzes abgerechnet. Jede Überstunde wird zusätzlich mit einem Zuschlag von 25% versehen, ab der 11. Stunde pro Tag mit einem Zuschlag von 50% pro Überstunde.
2. Sämtliche mit der Durchführung des Auftrages verbundenen Auslagen trägt der Kunde, insbesondere bei Fahrten mit dem PKW: EUR 0,50/km; Bahn: 1. Klasse; Flug: Business Class; Hotelkosten bis max. EUR 120,-. The Quality Link wird nach Möglichkeit die jeweils günstigste Transportmöglichkeit in Anspruch nehmen.

VIII. Fremdkosten
1. Fremd- und Nebenkosten, wie die Kosten für die Einschaltung von sachverständigen Dritten sowie Aufwendungen für Telefon, Telefax, Kurier, u.ä. sind The Quality Link gegen Nachweis gesondert zu vergüten, wenn nicht eine Pauschalvereinbarung getroffen wurde.
2. The Quality Link ist auch berechtigt, alle zur Auftragserfüllung erforderlichen Fremdleistungen im Namen und für Rechnung des Kunden zu vergeben.

IX. Haftung und Versand
1. Für einen auf leichter Fahrlässigkeit beruhenden Schadensfall haftet The Quality Link nur für einen Betrag in Höhe der Auftragssumme. Als Schadensfall ist die Summe der Ansprüche aller Anspruchsberechtigten zu verstehen, die sich aus einer einheitlichen Leistung ergeben. Für unvorhersehbare, auf leichter Fahrlässigkeit beruhende, vertragsuntypische Schäden haftet The Quality Link nicht. Sofern der Kunde eine Höherversicherung durch einen Haftpflichtversicherer wünscht, hat der Kunde darauf hinzuweisen. Der Kunde trägt in diesem Fall die Kosten der Höherversicherung, sofern eine solche zu erlangen ist.
2. Die Prüfung von Rechtsfragen, insbesondere aus dem Bereich des Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrechts sind nicht Aufgabe von The Quality Link. Die The Quality Link Ltd. & Co KG haftet deshalb nicht für die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts und/oder der Gestaltung der Arbeitsergebnisse. The Quality Link haftet auch nicht für die in Internet-Domains oder in anderen Veröffentlichungen enthaltenen Sachaussagen über Produkte und Leistungen des Kunden.
3. Wird The Quality Link von Dritten aufgrund der Gestaltung und/oder des Inhalts des Arbeitsergebnisses auf Unterlassung oder Schadensersatz u.ä. in Anspruch genommen, stellt der Auftraggeber The Quality Link von der Haftung frei.
4. Der Versand von Originalunterlagen erfolgt auf Gefahr des Kunden. Dies gilt auch dann, wenn die Versendung innerhalb des gleichen Ortes oder durch Mitarbeiter bzw. Fahrzeuge von The Quality Link erfolgt. The Quality Link ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Lieferungen im Namen und für Rechnung des Kunden zu versichern.
5. Sämtliche Ansprüche auf Schadensersatz verjähren nach einem Zeitraum von 3 Jahren ab Kenntnis des Schadens.

X. Schlußbestimmungen
1. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung sowie Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien ist Hamburg, soweit der Auftragnehmer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Der Gerichtsstand gilt auch für andere als die eben genannten Personen, wenn der Auftragnehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, sofort nach Vertragsabschluß seinen Wohn- und/oder Geschäftssitz aus dem Inland verlegt oder sein Wohn- und/oder Geschäftssitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
2. Die Unwirksamkeit einzelner Bedingungen berührt die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen nicht. Eine unwirksame Klausel ist durch ergänzende Auslegung, nach Möglichkeit durch eine Regelung, zu ersetzen, die deren Zweck möglichst nahe kommt.

nach oben